gruppen

die Lämmchen

Wir sind zehn Kinder im Alter von ein bis drei Jahren. Unser Gruppenraum befindet sich im Obergeschoss des Kindergarten-Neubaus. Unser Kindergartentag geht immer von 7:30 Uhr bis 15:00 Uhr.

In unserem großen Gruppenraum gibt es eine Spielküche, eine Kugelbahn, viele Fahrzeuge, Puzzle, Spiele, eine Holzeisenbahn, Malsachen, eine Leseecke mit Sofa und vieles mehr. Zudem haben wir eine Küchenzeile und zwei Esstische. Hier wird jeden Morgen das Frühstück zubereitet. In unserem Schlafraum hat jedes Kind seine eigene kleine Matratze, auf der ein kuscheliges Kissen, eine warme Decke und das eigene Schmusetier auf die Mittagsschlafzeit warten. Des Weiteren gibt es einen Waschraum mit Wickeltisch und zwei Toiletten.

Die Herzstücke des großen Raumes sind unsere zwei Hochebenen. Diese können die Kinder selbstständig beklettern und dann aus den Fenstern zu den Hühnern, Schafen und Ziegen ins Gehege blicken. Besonders viel Freude bringt es, sich in den kleinen Höhlen der Hochebenen zu verstecken und über die Rutsche zu rutschen.

Nach dem Frühstück sind wir fast jeden Tag draußen in unserem Krippengarten. Dort gibt es einen großen Sandspielbereich mit Schaufeln, Eimern und kleinen Sandfahrzeugen, ein Spielhaus mit Rutsche, ein braves Holzpferd und ein rosa Reit-Schwein. Einmal in der Woche versorgen wir gemeinsam mit den Kindern die Hühner und je nach Lust und Laune drehen wir eine Runde über den Bauernhof.

Im Alltag ist uns ein bedürfnisorientierter Umgang mit den Kindern sehr wichtig. Wir legen viel Wert auf ein wertschätzendes, liebesvolles Zusammenleben. Wir unterstützen die Kinder im Erleben von Selbstwirksamkeit, indem wir sie in unsere Alltagsgestaltung mit einbeziehen.

Unser Tag bei den Lämmchen:
  • 07:30 – 08.30 Uhr
    Die Kinder werden gebracht und können im Freispiel in Ruhe in den Tag starten. Wir bereiten das Frühstück vor.

• 08:30 Uhr
    In unserem Morgenkreis begrüßen wir einander mit einem Lied. Jeden Tag darf dann ein anderes Kind mit Hilfe einer Bildkarte aussuchen, ob wir noch ein Lied singen, ein gemeinsames Kreisspiel spielen oder ein Fingerspiel machen. Nach dem Morgenkreis gehen wir Händewaschen.

• 08:45 Uhr
    Frühstück

• 09:15 – 11:30 Uhr
    In dieser Zeit gehen wir raus, spielen im Freispiel, machen kleine Aktivitäten, Ausflüge oder versorgen die Hühner.

• 11:30 Uhr

• 12:15 – 14:30 Uhr